Frauen, die über Architektur schreiben

Für ein Seminar auf der Uni Wien war ich auf der Suche nach Frauen, die sich im Bereich Architekturtheorie betätigen. Auf der 25-Personen-langen-Liste der vorgeschlagenen Literatur fand sich nämlich nur eine Frau. Ok, es geht um ein spezifischeres Thema, aber kann ja trotzdem nicht sein oder? Also hab ich mich topmotiviert als Quoten-Feministin positioniert und gemeint, dass ich doch locker was finde.

Nun gut, es war nicht ganz so einfach wie gedacht (googelt mal Architekturtheoretikerinnen haha), aber ich habe eine tolle Aufstellung von Frauen, die über Architektur schreiben und Theorie produziert haben, entdeckt. Der Grund für die Zusammenstellung der Liste wird wie folgt beschrieben:

The lack of gender parity in architecture and interior design reading lists highlight the extent to which inequalities in the profession are being sustained and maintained by schools of architecture – both in terms of their staffing profiles and their curricula content.

Und weiter:

Real change starts with small change.

Und deshalb teile ich die Liste selbstverständlich mit allen, die wie ich auf der Suche sind/waren/sein werden.

Also, wenn ihr auf der Suche nach folgenden Suchbegriffen seid, dann klickt euch zur Liste!

• Frauen, die über Architektur schreiben
  • Female authors architecture
  • Architektinnen Literatur
  • Architekturtheorie weiblich
  • Weibliche Architekturtheoretiker
  • Architekturtheoretikerinnen
  • Female writers architecture
  • female architectural theorist
  • Kommentiert, wenn euch noch mehr Suchbegriffe einfallen

Zur Liste

Dankenswerterweise hat mir auch das AZW mit einer Liste zeitgenössischer Autorinnen ausgeholfen – vielen Dank an das Bibliotheksteam, das sich trotz Corona-Wahnsinn sehr schnell um mein Anliegen gekümmert hat!

Susanne Hauser
Anita Hauser