Kunst & Kultur in Zeiten von Corona

Haus nicht mehr verlassen, aber Kunst & Kultur konsumieren? Hättet ihr wohl gerne! Ich auch und darum hab ich für uns alle recherchiert und trage alle Fundstücke in die Liste unten ein. Damit alle etwas davon haben. Hinterlasst mir ein Kommentar, wenn ihr auch Tipps habt!

Update: es gibt mittlerweile soviele tolle Listen, dass ich mit der Aktualisierung aufgehört hab!

Livestreams

stayathome.radio – ein „home radio story livestream“, den jeder hosten kann. Die Themen: vom Musik spielen aka Auflegen bis Schnaps herstellen (kürzlich z.B. Sepp Schellhorn oder Marion Jambor vom Woracziczky)

Das Belvedere: Täglich eine kurze Facebook-Live Führung

Online-Führungen mit Danielle Spera über die Facebook-Page des Jüdischen Museums

Sasa Stanisic auf Twitch – täglich 45 Minuten für den guten Zweck

WERISTdICHTER? ist ein Poetry Club für alle Sprachkünstler_innen und ein Ort für Performance. (Start: 19.3.)

Viral_Theatre: Instagram Account von Akadmie Studentinnen mit Live-Performances, Lesungen etc. (Start: 17.3.)

Musik & Theater

Wiener Staatsoper: Täglich kostenlose Online-Streams

Radiokulturhaus: jeden Abend ein Stream eines vergangenen Konzertes

Berliner Philharmoniker: die Digital Concert Hall ist kostenlos geöffnet

Elbphilharmonie on demand – kostenlos

Berliner Schaubühne: Programm online

Rolling Stone – Music in my room: wöchentliche Livekonzerte aus dem Wohnzimmer eines Stars auf Instagram

fidelio – hochkarätige Klassikproduktionen aus Österreich

Filme

Kino VOD Club: Streaming-Plattform für österreichische Kinofilme (kostenpflichtig, aber super!)

Diagonale ’20 – ein Teil der Diagonale wird statt in der Steiermark nun im ORF, auf fm4 und flimmit zu sehen sein. Mehr dazu in diesem ORF-Artikel.

My Darling Quarantine – Shortfilm Festival Online

Museen & Galerien

Dank z.B. Google Arts & Culture gibt es viele Museen, die man virtuell besichtigen kann:

Ein one-take-video durch die Heremitage, Moskau – wow!

Ausstellungsvideos und Interviews mit Künstler*innen der Galerie Wienerroither & Kohlbacher

Europeana: über 56 Mio. Kunstwerke

Was mit Museum: 5 Film-Tipps 😉

Spannende Hashtags& Projekte

Ein kurzer Moment der Stille über MuseumMomentOfZen (Artikel) auf Twitter (Hashtag-Suchergebnis)

#KulturinZeitenvonCorona #closedbutactive

#indiebookday: neue Bücher entdecken

(Feministische) Literaturtipps für alle bei der großartigen @marga_owski (Margarete Stokowski)

ArtinWords – ein elektronisches Kunstmagazin mit tollen Texten

Parnass – die Website zum Magazin

Kunst als massenmediales Phänomen am Beispiel von Maurizio Cattelan – eine spannende Bachelorarbeit von Isabella Hofman

Benediktinerstift Admont – virtuell durch die Klosterbibliothek

Büchereien digital: Stadt Wien, Österreichische Nationalbibliothek

Tolstoi gemeinsam mit der Weltbevölkerung und Autorin Yiyun Li lesen (#TolstoyTogether)

Corona Tagebücher des Literaturhaus Graz

Reading Circle das weisse haus auf Soundcloud

Sammlungen

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass die meisten Museen mittlerweile umfangreiche Online-Sammlungen aufgebaut haben. Daher hebe ich hier nur einige hervor: Kunsthistorisches Museum Wien, Albertina, Belvedere, Kunstmuseum Basel, The Met, Prado, Weltmuseum Wien and many more…

Kids only
Natürlich ist auch oben viel für Kids dabei, aber für Eltern ist eine gesammelte Kids-Liste vielleicht hilfreicher 🙂

NHM Wien – Kunstvermittler melden sich von zu Hause mit nützlichen Infos

KinderKunstUni: virtuelles Atelier

Für Kids: #ColourOurCollections, ein Projekt, bei dem Museen Meisterwerke als Ausmalblatt zur Verfügung stellen, #MetKids

Oper „Die Reise des Kleinen Prinzen“ – Muth (kids)

Rabenhoftheater – Hans im Glück, Argonauten (kids)

Mehr Kindertheateronline: Kinderkurier-Artikel

Büchereien digital: Stadt Wien (Fernleiheantrag ist möglich – Mail oder via Facebook an Bibliothek schreiben)

Kinderfestspiele Salzburg: Drumkit Tutorial für Selbermacher und auch ein kleines Online-Angebot

Weitere Ressourcen

Hier gibt es noch jede Menge Links & Tipps, die ich in den nächsten Tagen noch durchschauen und oben einsortieren werde: http://mcn.edu/a-guide-to-virtual-museum-resources/

esel.at stellt ebenfalls Kalendereinträge mit Links zu Online-Streams, Live-Events im Web etc. zur Verfügung!